Samstag, 15. Juni ab 19Uhr

UNITED FEMINIST SOUNDS- Queerfeministisches Sommerfest

// 19:00 Uhr // HALFSILKS

Foto: Antoinette Dyksmann

Das Berliner Trio Halfsilks, mit den Freundinnen Jana Sotzko (Schlagzeug, Gesang), Karen Thompson (Bass, Gesang) und Linnea Martensson (Keyboard/Saxophon/Gesang), erregte schon mit dem ersten Album ‚Cupid Operations‘ (Kitchen Leg Records, 2021) Aufmerksamkeit, das etwa als „’exact middle ground between The Raincoats and Kate Bush’ with ‘a number of disarming lyrical shifts producing truly enigmatic song’“ (Darryl Worthington, The Quietus Februar 2022) beschrieben wird. Halfsilks entwickeln ihre Musik, Kompositionen wie auch Genrezuschreibungen kontinuierlich weiter. Der Sound lässt sich als einzigartig und tanzbar beschreiben und kann im Post-Punk mit gleichzeitigen 60er-Jahre-Vibes verortet werden und Harmonien, die zusätzlich an Sunshine-Pop und Avantgarde erinnern.

https://halfsilks.bandcamp.com/album/cupid-operations

 

 

 // 20:00 Uhr // LENA STOEHRFAKTOR

 

Foto: D.-Nietze-Fotografie

Authentizität, Hartnäckigkeit und Haltung zeigen sind für Lena Stoehrfaktor mehr als nur Floskeln – sie sind das Credo einer unermüdlichen Künstlerin, die sich seit Beginn der 2000er Jahre für den Berliner Untergrund stark macht.
Die Musikerin mit Liebe zum Oldschool-Rap weiß genau, worauf es ankommt: Auf der einen Seite betrachtet sie fein analytisch gesellschaftliche Missstände, statt sie unter den Teppich zu kehren, auf der anderen Seite wiederum verteilt sie frei Schnauze eine Punchline nach der anderen. Lena Stoehrfaktor geht nicht nur durch die Berliner Straßen – sie kratzt förmlich an ihrer Oberfläche, um den Dreck sichtbar zu machen. Scheppernder Boombap vom Feinsten, so wie es sich gehört. Live wird natürlich alles abgefackelt, immer sehenswert!
(Text aus: lenastoehrfaktor.de)

https://www.lenastoehrfaktor.de/

 

Ausserdem im Neurotitan Galerie:
 

// 18:00 Uhr // ALICE DEE

Foto: Maniima

Kraftvoll, roh und poetisch feuert Alice Dee Rap- Salven in 140 BPM Geschwindigkeit raus und lässt den Worthagel in wechselnden Flows über einer verblüfften Menge regnen. Ob Freestyle oder lyrics, Grime oder Trap, wütend und spritiuell wird hier nicht mit leeren Worthülsen geschossen, sondern etwas Neues gewagt.
Irgendwo zwischen Politik und Rave wird Alice Dees Musik zum Soundtrack für schwitzende Körper und hungrige Geister, die sich im Neonlicht treffen, um zu treibenden Bässen aus der Reihe zu tanzen und mit glänzenden Augen den Anfang einer neuen Welt zu feiern.
(Text aus: alice-dee.com)

https://www.alice-dee.com/

 

+ Finissage:  FEMINIST CITY UTOPIA

Mehr Info HIER

Share Share