Sonntag, 27. November ab 21Uhr

BLACK ON BLACK

Ceren Oykut: Live Drawing & Projection |
Fezaya Firar: Modular Synthesizers, Ney, Kopuz, Framedrum |
Yuko Matsuyama: Vocal & Move |

Überraschend brechen entfesselte Zeichnungen mit der Dunkelheit. Ihr scheinbar grenzenloser Raum nimmt erst durch die ungezügelten, live entstehenden Linien Konturen an: Das lebendige, Bühnen füllende Live-Drawing entsteht im Hier und Jetzt erschallender Sounds und erweitert den Akt des Zeichnens um eine raumzeitliche Neudefinition – von Augenblick zu Augenblick und von Ton zu Ton neu entsteht ein audiovisueller Entfaltungsraum, gezeichnet und dem Dunkeln eingeschrieben vom Performance-Kollektiv BLACK ON BLACK!

Bild: Excerpt from the album video SilkWorm Sessions, Video projection on kinetic sculpture ÖLLFALL by KAI, 2022

Black on Black, in Berlin und Zürich ansässig, ist der Verbund von Live-Drawing und Live Electronics. FEZAYAFIRAR begleitet mit „live synthesized sci-fi electronic waves“ die überraschenden, archaischen und ungezähmten Linien von CEREN OYKUT. Ihr Live-Drawing und ihre Projektionen erzählen Geschichten von urbanen Transformationen, Sprachen und Lebewesen. Nach Auftritten beispielweise auf dem Draussen Stadt Festival oder im Radialsystem, um nur einige zu nennen, veröffentlichten sie im November ihr Album SilkWorm Sessions.
Für den Live-Act im Eschschloraque arbeiten sie nun mit der Berliner Performing-Arts Künstlerin YUKO MATSUYAMA zusammen. Der Dialog zwischen Zeichnung und Sound wird durch Tanz, „Vocal & Move“ erweitert und lässt darüber hinaus von „Taksim“ – dem Einführungsteil klassischer türkischer Musikorchester – inspirierte Umsetzungen erwarten.
Was das Trio der Bühne des Künstlerclubs einschreibt, bringen die drei selbst auf den Punkt: „Unzähmbare Zeichnungen, monströse Kompositionen, tierische Rhythmen und möglicherweise das Finden einer neuen gemeinsamen Sprache“ – am 27.11.2022 live im Eschschloraque!

Text: Vera Fischer

 

Weitere Infos:
https://blackonblack.black/
Yuko Matsuyama:
http://yuhki.de/
Fezaya Firar:
https://kinetikrecords.bandcamp.com/album/kleptokrasi
Ceren Oykut:
https://cerenoykut.com/

Eintritt: 8€

Share Share