MissVergnügen

MissVergnügen presents ... – jeden Mittwochabend im Eschschloraque ab 22 Uhr!

MissVergnügen ist Berliner Musikerin, DJane und Schauspielerin – so umfassend ihr Talent und künstlerisches Wirken, so facettenreich sind auch die musikalischen Highlights, die sie dem Publikum im Eschschloraque bietet! Die Abende mit ihr sind im Künstlerclub mit Kultstatus längst zum festen ‚Ritual‘ geworden:

Seit nunmehr 13 Jahren bespielt sie die Mittwochabende im Eschschloraque Rümschrümp ­– zum großen Vergnügen des Künstlerclubs und der Gäste, die sie zu ausgesuchten Konzerten und DJ-Sets aus der internationalen und der Berliner Musik- und Performanceszene einlädt.

Rund zweimal im Monat präsentiert MissVergnügen Live-Gäste und sollte mal kein Live-Act zu Besuch sein, legt sie im Ping-Pong-Verfahren mit wechselnden Partnern auf. Dabei ist die Musikauswahl höchst eklektisch, die Bandbreite reicht von 20er-Jahre-Musik bis hin zu Elektro ­– kein Wunder, ist ihr Vorbild doch John Peel.

Dabei hat das Ritual noch eine besondere Beigabe: „On the Couch“ untertitelt oftmals ihre Events – hier wird nicht einfach aufgelegt, sondern die Bühne wird mit der Couch besetzt, von der aus die DJ ihr Territorium für exklusive Sounds absteckt. Das Gebiet reicht passend zu jeder Jahreszeit von „Hot Tunes for Cold Days“ über „Strange Songs for Spring“ bis hin zu „More Music for Summer“ und gibt dabei schon einmal dem ein oder anderen „Vinyl Imperium“ ein Zuhause.

Kassenschlager und fiese Saxophon-Soli werden vermieden, dann und wann gibt es Themenabende mit Resident DJs wie Sheila Chipperfield. So begeisterten beide einst mit der Pyjama-Party, bei der die Bühne kurzerhand zum Bett verwandelt und von dort aus aufgelegt wurde. Oder sie brachten das Eschschloraque in einen strahlenden Rausch, als bei der „Goldnacht“ die Bühne und alles auf ihr vergoldet wurde.

Ein- bis zweimal im Jahr lässt sich außerdem MissVergnügens Alter Ego „Señor Depressivo“ im Eschschloraque blicken, der melancholische Chanson-Sänger, der seine Stücke auf der Orgel oder mit der Ukulele begleitet.

MissVergnügens Gespür für außergewöhnliche Kunst und Musik zeigt sich schließlich auch bei ihrer Konzertauswahl, deren Vielfalt etwa von Elektro-Trash-Rock und Swing über American Native Arts bis hin zu Post Punk reicht, um nur eine Auswahl zu nennen. Ihr Programm bietet immer wieder die Möglichkeit, Neues und Außergewöhnliches zu entdecken – mit ihr ist das Vergnügen sicher und man mag es nicht mehr missen!

Text Credit: Vera Fischer

 

 

Weitere Infos | Auswahl an Projekten:

Schauspiel: Theater-Schauspielerin in Castorfs „Judith“, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Resident-DJ Bar 23, Berlin

Internationale Auftritte u. a. beim Fusion-Festival, in London, Hamburg, Danzig, Wien, Turin

Performances und Kurzfilm-Produktionen mit der Künstlergruppe Vendetta

Kooperationen mit Bands, u. a. Gpunkt Effekt, Animal Cops, Stan & Laura

Musikerin und DJane seit ca. 2000: zuerst in der „selbst-zur-Bar-ernannten“ Garage im Hinterhof des berühmt-berüchtigten „Eimer“, in der „Waffengalerie“ und im „King-Kong-Klub“, Berlin