Donnerstag, 27. Oktober ab 21Uhr

LAS MIGRAÑAS

DJs: Cate Hops b2b boogoo yagga Dub Disco

Alles andere als Kopfschmerzen bereitet uns der nächste Live-Act: Las Migrañas mit einer völlig eigenen Kombination von Postpunk und aller Wucht des Sprechgesangs! Was übersetzt als Migräne (la migraña) daherkäme, kann durchaus als neuer Geheimtipp im Berliner Underground gelten: Erst 2021 gegründet, pandemische Zeiten ins Kreative gewandelt und bislang Läden wie Loophole, 3XXXTR, Backsteinboot und West Germany bespielt, hat das Berliner Duo bereits jetzt ein beachtliches und vor allem unverkennbares Repertoire zu bieten: Las Migrañas bedeuten verzerrte südamerikanische Hymnen, gesehen durch die Linse punkigen Krautrocks!

Live kommt das Duo absolut einer mitreißenden Performance gleich – die Vocals, ob gesungen oder gesprochen, werden zum tragenden Element, das der Vocalist gleichermaßen leidenschaftlich wie aufwühlend bedient und vollkommen in der Wucht seiner Zeilen aufgeht, bisweilen gar von ihr erschlagen scheint – er zeigt die Stimme als Instrument, hier mal wütend, dort stark und bestimmt, und immer voller Hingabe. Untermalt vom Bass gibt dessen Dröhnen und Melodie dem Sound-Dialog erst die komplette Ausdrucksstärke – wenn sich selten derart melodisch und leidenschaftlich etwas von der Seele geredet und gesungen wird, geht es Las Migrañas irgendwie auch um Befreiung (la liberación), die in punkigem Krautrock und minimalen Electronics bis hin zu treibendem Postpunk zur Sprache kommt.

 

Foto: Ana Iramain

Mit dem Live-Act wird auch das Konzert-Kapitel des Künstlerclubs fortgeschrieben: Avantgardistisch, leidenschaftlich und immer bereit für Überraschungen erzählt die Bühne im Eschschloraque unzählige Geschichten von künstlerischer Selbstverwirklichung, kreativer Experimentierfreude und von der ein oder anderen Berühmtheit oder dem ein oder anderen Newcomer! Seht selbst, ob euch dies nun Kopfschmerzen bereitet oder ihr irgendwie befreit nach Hause geht – am 27.10.2022 live im Eschschloraque!

Text: Vera Fischer

Facebook Event: https://fb.me/e/2RAWQ5TEr

Weitere Informationen:

Los Síntomas EP:
https://monagoldenrecords.bandcamp.com/album/los-s-ntomas

“Petróleo” live at Kiremico Sessions:
https://youtu.be/aZZlVqwxs2E

Las Migrañas live at Plattenkosmos:
https://youtu.be/_2o-fLWVBhM

Cate Hops b2b boogoo yagga
https://on.soundcloud.com/2tSuY
https://soundcloud.com/boogooyagg

Share Share