Donnerstag, 02. Mai ab 22Uhr

LITTLE SPRING CINEMA

 

LITTLE SPRING CINEMA @ Eschschloraque presents:

Johannes Richard Voelkel & Daniel Bussmann

+ Aftershow Party mit Dj Vela

Es ist endlich wieder soweit: Der Vorhang fällt für die Leinwand und das Eschschloraque startet in die nächste Runde der Short Movie Night und damit in den Frühling: Das LITTLE SPRING CINEMA lädt zur Kurzfilm-Nacht mit Johannes Richard Voelkel und Daniel Bussmann!

Der Schauspieler Johannes Richard Voelkel erhielt bereits während seiner Ausbildung den Vontobel Schauspielerpreis in Zürich.
Das Publikum kennt ihn von der Bühne und aus über 60 Film- und Fernsehproduktionen. Er verkörperte Rollen in zahlreichen Krimis von Soko bis Tatort und diversen TV Movies und Kinofilmen wie Homesick oder Vorwärts Immer. Zudem hatte er Engagements in international preisgekrönten Kinofilmen wie Carlos – der Schakal oder Joyeux Noel – der Film wurde für den 78th Academy Award (Oscar) und den Golden Globe nominiert und gewann den Cine de Valladolid.

Seit 2013 ist er auch als Regisseur aktiv. Seine Filme, für die er auch die Drehbücher verfasste, liefen im Wettbewerb von über 30 Filmfestivals weltweit. Er erhielt den Preis „Best Documentary Short“ beim Golden Egg Film Festival in New York City 2015 und eine „Honorable Mention“ beim Festival Brasil de Cinema Internacional in Rio de Janeiro. Für den Kurzfilm TANTALUM überreichte ihm Ken Loach als Jurypräsident des Unchosen Film Festivals in London 2014 den Preis für den besten internationalen Beitrag.

Alle Filme entstanden in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Daniel Bussmann.
Er ist seit Anfang der 90er ununterbrochen im Kameradepartement beschäftigt. Zunächst als Operator in großen Film- und Fernsehproduktionen. Seit 1998 dann zunehmend auch als DoP. Inzwischen zeichnet er an der Kamera für ganze Serienstaffeln und Fernsehfilmreihen verschiedener deutscher Sender verantwortlich.

Zusammen betreiben sie die Firma Tiefglanzfilm.
Heute Abend zeigen die beiden drei Kurzfilme im Eschschloraque:

DAS TURNIER (DmeU)

Vier Männer beim Skatspiel in einer absurd-komischen Parabel über das Leben und Sterben. Welturauffürhrung beim BSL Kurzfilmfestival in Wien 2018.
Mit: Hilmar Eichhorn, Stephan Baumecker, Andreas Merker, Ernest A. Haussmann

15 Minuten, Kamera: Daniel Bussmann, Regie: J. R. Voelkel

https://www.facebook.com/turnier.das/

TANTALUM

TANTALUM – Two raw material traders have a negotiation of prices on the phone. Little by little they get disturbed in a strange and unexpected way.
„A simple idea executed with powerful precision.“ – Ken Loach
3 Awards, more than 25 Nominations worldwide

Englisch, 3 Minuten, Kamera: Daniel Bussmann, Regie: J. R. Voelkel

https://www.facebook.com/tantalum.film/
http://tiefglanzfilm.com/tantalum/

WILD THING (DmeU)

Eine Autowerkstatt. Eine trauernde Witwe, ein hoffnungslos verliebter Mechaniker und ein durchgeknallter Schuldeneintreiber drehen in diesem trashigen Kurzfilm am Rad. Aber was zur Hölle hat das alles mit Tschechow und Psychobilly zu tun?
Es spielen Sanne Schnapp, Benjamin Kernen und Andreas Merker
Musik: Bonsai Kitten

15 Minuten, Kamera: Daniel Bussmann, Regie: J. R. Voelkel

http://tiefglanzfilm.com/abgedreht/wildthing/

Und dazu erhalten wir die einmalige Möglichkeit, zwei Sneak Previews zu sehen!!!
Zwei Kurzfilme, die noch nicht in die Kinos gekommen sind ­– man darf also gespannt sein!

Share Share